Resonanz der Teilnehmer

„Malen in der Charente“ . . . Ohne jegliche künstlerische Kenntnisse, aber mit viel Vorfreude auf den warmen August in der französischen Provinz ließen wir uns auf dieses Abenteuer ein. Und die Charente übertraf unsere Erwartungen – die pittoresken Sonnenblumenfelder, nicht mehr goldgelb, sondern in einem sanften Ocker, der meist wolkenlose Himmel, die Stockrosen an urigen Mauern, das Baden in der Charente . . . Und erst das Leben auf dem alten Pferdehof – in einem originell restaurierten Zimmer – dazu das vorzügliche, frische Essen, die Gespräche bei einer, oder mehreren, Flaschen Wein unter dem sternenreichen Himmel – für eine Woche wähnten wir uns im Paradies . . . Und dann auch das Malen . . . Scherzhaft sagte mein Mann zum Schluss: „Noch nie habe ich so viel Kohle zwischen den Fingern gehabt“. Denn wir fingen mit Zeichenkohle an, versuchten uns dann an Pastellkreide und Ölfarben . . . Dina brachte uns nicht so sehr die Technik des Malens bei, sondern das Sehen, das Erkennen von Rhythmen der Landschaft, das Spiel der Farben . . . vor allem aber die Ruhe und Geduld zu denen man finden muss, wenn man später mit den Ergebnissen zufrieden sein will. Und wir sind sehr zufrieden und erholt zurückgekommen.   Svetlana, 2017

„Malkurs in Chantemerle“ – Chantemerle, ein wunderschönes Ambiente, von Davina Weitowitz liebevoll gestaltet und als Ort für den Malkurs bestens geeignet. Eine Oase der Ruhe mit viel Raum für Kreativität: keine Ablenkung und dennoch genügend Inspiration.
Dina stellte eine große Auswahl von Materialien zur Verfügung und machte Angebote für unterschiedliche Ansprüche. Anfänger fanden genauso liebevolle Unterstützung wie Fortgeschrittene. – Das i-Tüpfelchen war die Bewirtung mit ideenreichem Essen: ein Genuss.
Also, alles in allem eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung für alle, die gerne mal eine Woche beim Zeichnen und Malen in eine andere Welt abtauchen möchten.   Bärbel, 2017