Projekte

Im Jahr  2000 begann meine Zusammenarbeit mit Michal Gnade mit der Archivarbeit am Nachlass der Bensberger Dichterin und Malerin Lotte Hörmann-Siller . Die 1895 in Wuppertal geborene Künstlerin wurde erstmals öffentlich gewürdigt anlässlich des 200. Geburtsjahres von Eduard Mörike 2004 in der Gnadenkirche Bergisch Gladbach mit der Erstaufführung des Films „Seelen-Lust“, einer Ausstellung der Bilder und Zeichnungen und Lesungen ihrer lyrischen Tagebücher. Thomas Rausch schreibt im „Kölner Stadtanzeiger“: „Die örtlichen Künstler Michael Gnade und Dina Savi rücken Mörike und sein Werk ins Rampenlicht – diese Initiative sucht ihresgleichen in Nordrhein-Westfalen.“

mörike


2005 Literatur-Jahr Bergisch Gladbach – Friedrich Schiller (200. Todesjahr) – Hans Christian Andersen (200. Geburtsjahr) – Thomas Mann (50. Todesjahr)Planung, Gestaltung und Durchführung: Prospekte, Plakate, Dokumentar-, Foto- und Filmcollagen zu den Vorträgen und Festakten.

plakat literaturjahr_b


2006 Hans Christian Andersen – Ein Film- und Theaterprojekt mit Michael Gnade als Hans Christian Andersen und Dina Savi am Klavier „Das Märchen seiner Wiederkehr“. Wie aus unansehnlichen, ja schrecklichen Anfängen der Dichter aufstieg zu höchstem Ruhmesglück.

plakat_05                      plakat_04

„Bilderbuch ohne Bilder“ – Der liebe alte Mond erzählt einem von der Inspiration verlassenen Künstler satirische, humorige, drollige Szenen aus Venedig, Frankfurt, Paris u.a., aber auch von Natur- und Geschichtsereignissen von der Sintflut bis heute. Herrlich prägnante magische Episoden.


2008 Veröffentlichung des Lyrikbandes „Zwischen Erde und Himmel – Gedichte und Bilder von Lotte Hörmann-Siller 1895 – 1971“ Buchgestaltung und Photographien: Grafikstudios Michael Gnade – Dina Savi.

lotte prospekt


2009 – Die Kulturprojekte enden mit dem Lotte Hörmann-Siller Gedenkjahr. Den Abschluss bildet die Retrospektive „Wanderung zwischen den Welten 1895 – 1971, Malerei und Zeichnung der Klassischen Moderne“. Erstmals wurden in Bergisch Gladbach nahezu 100 Originale ausgestellt. Zur Finissage wird der Film „Seelen-Lust“ in der Villa Zanders gezeigt.

lotte prospekt_3

Seitdem Bau eines Ateliers . . .