Ein Atelier für sich allein . . .

Im März 2011 begannen die Arbeiten zu meinem Atelier. Und heute, Frühjahr 2016, habe ich im Februar erste Zeichentermine durchgeführt mit dem Thema „Porträt“. – Die Idee das Bauprojekt im mediterranen Stil zu realisieren war das Gebot der ersten Stunde: es sollte eine malerische Athmosphäre entstehen. Die Bauleistung erfolgte in Zusammenarbeit mit Michael Gnade in Eigenleistung. Es entstand eine inspirierende Stimung in der gesamten Gartenanlage. Eine zuvor den gesamten Garten beherrschende und nicht nutzbare schiefe Ebene wich zwei neuen Terrassen: die rechte, von einer Pergola überspannt, lädt zum Sitzen ein, die linke ziert eine kleine Wiesenfläche.

Den Zaun dahinter bedecken im Frühjahr ein Zierapfel und ein Forsythienbusch in üppigem Blütenkleid. Auch ein verborgener Hinterhof ist enstanden, an dessen eine Wand der Weinstock seine ersten Blätter treibt. Rundum von Mauern geschützt wird die Erdbeertraube hoffentlich bald ihre ersten nach Walderdbeere schmeckenden Früchte hervorbringen. Verschiedene Pflanz- und Saat-Experimente in den vergangenen Jahren, bescherten für Liebhaber von Stillleben-Motiven ein reiches Angebot an Sujets. – Viele Kleinigkeiten sind noch zu tun aber ich freue mich jetzt schon auf viele interessierte Teilnehmer meiner Malseminare in meinem Atelier.